Platzierung unserer Kandidaten für den Bezirks- und Landtag

Agnes Edenhofer, Maiken Winter, Rolf Beuting

Der Start ins Wahljahr ist geglückt: Das außerordentlich hohe Besucherinteresse am oberbayerischen ÖDP-Aufstellungsparteitag zur Landtags- und Bezirkstagswahl war sicher mitbeeinflusst vom demnächst anlaufenden ÖDP-Volksbegehren „Rettet die Bienen“, wird von der Parteiführung aver vor allem als Zeichen der Aufbruchsstimmung hinsichtlich der Bayernwahlen im Herbst bewertet.

Unter diesen guten Voraussetzungen wurden die Listenplätze  zur Landtags- und Bezirkstagswahl gewählt. Mehrere Kandidaten aus unserer Region (Stimmkreis 131 WM-SOG und GAP-Nord, und 129 STA mit Bernried und VG Seeshaupt) konnten dabei starke Ausgangspositionen erreichen:

Rolf Beuting, Murnaus Bürgermeister führt die Oberbayern-Bezirkstagsliste als Spitzenkandidat an. „Als Kommunalpolitiker will ich meine Erfahrung auch in die dritte kommunale Ebene- den Bezirkstag – einbringen, der insbesondere für die Gesundheitsfürsorge und den kulturellen Bereich Verantwortung trägt“, argumentiert Beuting sein Bestreben um den Einzug in den Bezirkstag.
Derzeit hat die ÖDP dort zwei Mandate- bei der Wahl des Bezirkstags gibt es keine 5%-Hürde.

Eine Platzierung unter den „Top10“ sicherte sich die Raistinger Biologin und engagierte Klimaschützerin Dr. Maiken Winter auf der Landtagsliste. Sie tritt als Direktkandidatin für den Stimmkreis 131 an und wird auf Platz 6 der ÖDP-Landtagsliste geführt.
Weitere Landtagkandidaten der Oberland -ÖDP sind die Kreisrätin und Bio-Bäuerin Agnes Edenhofer aus Oberhausen (Platz 16), und die Krankenschwester Anastasia Kühn aus Riegsee/Aidling (Platz 24) die als Direktkandidatin im Stimmkreis 129 antritt.

Ebenfalls aus unserer Region kandidieren für den Bezirkstag der Oberhausener Finanzberater Markus Kunzendorf (Platz 35) und Dr. Armin Kirschner, Intensivmediziner und Anästhesist aus Altenstadt (Platz 40). Kunzendorf ist Direktkandidat für den Stimmkreis 129.

Einig waren sich die Delegierten auf dem Aufstellungsparteitag mit dem Spitzenkandidaten für den Landtag, Thomas Prudlo aus München: „Die Zeit ist reif wie nie für eine andere Politik, uns strömen Neumitglieder und wir werden Bayern im Landtag bestens vertreten!“

Unsere Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

die Personen auf dem Foto zur Kandidatenwahl für Landtag und Bezirkstag sind von links:
Maiken Winter- Direktkandidatin für den Landtag
Rolf Beuting- Direktkandidat für den Bezirkstag
Anastasia Kühn- Listenkandidatin für den Landtag
Agnes Edenhofer- Listenkandidat für den Landtag
Es fehlt: Dr. Armin Kirschner- Listenkandidat für den Bezirkstag

Die ÖDP will in den Landtag einziehen und weitere Sitze im Bezirkstag erhalten.
Kämpferisch gaben sich bei der Stimmkreisversammlung der ÖDP Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen/Nord die dort frisch gewählten Direktkandidaten.
Dr. Maiken Winter, Biologin aus Raisting wird als Direktkandidatin zur Landtagswahl antreten, Rolf Beuting, Murnaus Bürgermeister, ist der ÖDP- Direktkandidat für den Bezirkstag im Stimmkreis 131.
Dr. Maiken Winter zog in einem Statement Bilanz der derzeitigen Situation in Bayern: „Bayern ist nicht wegen der CSU so schön, sondern trotz der CSU“. Als Beispiel für eine verfehlte Heimatschutz-Politik führte sie unter anderem das Bestreben für eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen und die 10H-Regelung an, die den Ausbau der Windkraft faktisch verhindert.

Auch Rolf Beuting ließ keinen Zweifel daran, dass derzeit den wichtigsten Themen in unserem Land zu wenig Bedeutung zukommt. „Der Klimawandel wurde im Bundestagswahlkampf überhaupt nicht thematisiert. Aber gerade der Klimawandel hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der nachfolgenden Generationen.“

Beuting betonte die Bedeutung des Bezirkstags unter anderem für die Gesundheitsfürsorge und im kulturellen Bereich Bayerns.
Als passenden Listenkandidaten für die Bezirkstagswahl wird der Intensivmediziner und Anästhesist Dr. Armin Kirschner von der Stimmkreisversammlung vorgeschlagen. Für die Landtagswahl gab es eine Überraschung bei der Bestimmung des Listenkandidaten: Neben Kreisrätin und Biobäuerin Agnes Edenhofer aus Oberhausen, stellte sich auch die 21-jährige Anastasia Kühn aus Riegsee zur Verfügung. Die engagierte Krankenschwester stellte sich und ihre aktuellen Projekte den Versammelten vor. Diese bestimmten anschließend, dass beide, Edenhofer und Kühn, als Listenkandidaten für den Landtag vorgeschlagen werden.