Ich begrüße Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite!

Es wird immer offensichtlicher: Unsere Art zu wirtschaften und zu leben kann so nicht fortgeführt werden: Das Klima kippt. Der Treibstoff des materiellen Wachstums wird knapp und teuer. Lebensräume für Tiere und Pflanzen verschwinden. Finanzjongleure provozieren Pleiten und Arbeitslosigkeit. Immer mehr Menschen leiden im Süden der Erde unter Hunger, Wassermangel, Bildungsarmut und Ungerechtigkeit. In den „reichen“ Gesellschaften des Nordens wird menschliche Zuwendung zu einem „knappen Gut“. Und immer dreister legt der Lobbyismus die Axt an die Wurzeln der Demokratie…

Diesen Problemen stellen wir uns in der ÖDP. Wir haben politische Konzepte entwickelt für eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft. Die Chancen besserer Technologien müssen wir endlich nutzen. Die Staaten müssen klare Regeln vorgeben, an die sich alle zu halten haben - auch die größten Konzerne: Schonende Nutzung der Ressourcen, Bewahrung der natürlichen Lebensräume, Achtung und Entwicklung der Menschenrechte auch in der Wirtschaft und in der Arbeitswelt, Anerkennung der in den Familien erbrachten Leistungen bei Erziehung und Altenpflege!

Eine ständige Steigerung der materiellen Ansprüche wird den Planeten Erde ruinieren. Deshalb suchen wir nach Lösungen, wie mit weniger Verbrauch mehr Lebenszufriedenheit erreicht werden kann. Mahatma Gandhis Wort gilt:

„Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.“

Herzliche Grüße,

Ihre Agnes Edenhofer

1. Vorsitzende ÖDP Kreisverband Weilheim-Schongau

Nominierung der Direktkandidaten

Am 1.2.2018 in Huglfing:

ÖDP nominiert Kandidaten für Landtags- und Bezirkstagswahl

Auch die ÖDP rüstet sich für das Wahljahr 2018: Am 1.2.2018 stellen die Ökodemokraten in Huglfing im Gasthaus "Zur Moosmühle" ab 20.00 Uhr ihre Direktkandidaten zur Landtags- und Bezirkstagswahl auf. Alle Interesssierten sind herzlich eingeladen- stimmberechtigt sind ausschließlich ÖDP-Mitglieder im Stimmkreis 131.

Vorab spricht die Wissenschaftlerin und Klimaforscherin Dr. Maiken zum Thema "Wer seine Heimat liebt, wählt ökologisch".

Wir freuen uns auf viele Gäste!

Kampagne „Mensch vor Auto – Tempo 30 innerorts!“

Wir möchten unsere Kommunen sicherer, ruhiger und lebensfreundlicher machen. Daher haben wir die Unterschriftenaktion "Mensch vor Auto – Tempo 30 innerorts!" gestartet