Neu in Weilheim! Der ÖDP-Stadtverband Weilheim stellt sich vor!

Am 10. Oktober war es soweit. Im Dachsbräustüberl in Weilheim trafen sich knapp 30 ÖDP-Mitglieder und Interessierte zur offiziellen Gründungsversammlung.

Der neu gewählte Vorstand des ödp-Stadtverbandes Weilheim angeführt von Andreas Halas (1. Vorsitzender, 2. von rechts), Saro Gerd Ratter (2. Vorsitzender, 3. von rechts), Dr. Roland Bosch (3. Vorsitzender, rechts) und Dr. Thomas Meiwald (Schriftführer, links) wird nach erfolgreicher Wahl beglückwünscht von der ödp-Kreisvorsitzenden Agnes Edenhofer und ihrem Stellvertreter, Markus Kunzendorf (3. von links)

Initiator Andreas Halas, im normalen Leben Gymnasiallehrer begrüßte die Anwesenden und brachte das Anliegen der ÖDP als Partei mit einem lateinischen Satz auf den Punkt: „Secundum naturam vivere“. Soll heißen, „im Einklang mit der Natur Leben“. Dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch den weiteren Abend.

Die Kreisvorsitzende, Agnes Edenhofer, ergänzte in ihrer Begrüßung die Kernpunkte der ÖDP-Politik mit einigen Schlagworten: Nachhaltigkeit, Sparsamkeit, Eigenverantwortung. Ganz wichtig war ihr die Tatsache, dass die ÖDP sich grundsätzlich ohne externe Spenden finanziert. Das mache die ÖDP völlig frei von irgendwelchen finanziellen Verflechtungen und Abhängigkeiten, anders als bei anderen Parteien. Nach Edenhofers Worten wird die ÖDP trotz großer Erfolge noch nicht überall wahrgenommen. Dabei sei die ÖDP federführend bei einer Reihe von Volksbegehren, z.B. zum Nichtraucherschutz, Abschaffung des Bayerischen Senats, und jüngst dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ gewesen. Aber das wird sich mit der Gründung des Stadtverbandes Weilheim ab jetzt ändern, davon zeigte sie sich überzeugt.

Einstimmig wurde im Anschluss der Stadtverband von den anwesenden Weilheimer ÖDP- Mitgliedern aus der Taufe gehoben und offiziell gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde in geheimer Abstimmung der Gymnasiallehrer Andreas Halas gewählt. 2. Vorsitzender ist der Agraringenieur und Berater Saro Gerd Ratter, 3. Vorsitzender der Naturwissenschaftler, Dr. Roland Bosch. Der Weilheimer Ingenieur, Dr. Thomas Meiwald, komplettiert als Schriftführer den Vorstand.