Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

ENZYKLIKA „LAUDATO SI“- AUFRUF ZU EINER GANZHEITLICHEN ÖKOLOGIE IM SINNE DES GEMEINWOHLS

Mattias Kiefer

Mattias Kiefer

Kaum  ein Manuskript aus dem Vatikan hat so viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhalten, wie die zweite Enzyklika von Papst Franziskus- erschienen im Juni 2015. Selten war eine Enzyklika so nah an der direkten Lebenswelt der Menschen dran, wie diese.

Die Enzyklika (= „ermahnendes Rundschreiben)  „Laudato si“ wird gemeinhin als „Umweltenzyklika“ betitelt, hat aber dabei  auch stets soziale Zusammenhänge im Blick.
Bei einem von der ÖDP organisierten Vortrag in Peiting informierte der Umweltreferent der Erzdiözese München-Freising Mattias Kiefer über die Inhalte, die Aussagen des Papstes und die Wirkung, welche diese erzielen sollen.

Der Untertitel der Enzyklika „Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ sagt bereits etwas über die Beweggründe für deren Entstehung aus. Schon nach seinem Amtsantritt hatte Franziskus eine Umweltenzyklika angekündigt. Veröffentlicht wurde sie einige Monate vor der  UN-Klimakonferenz in Paris, mit dem Ziel, dass sie auf die dort anstehenden Entscheidungen Einfluß nimmt. Dies soll, nach Verlautbarung von Teilnehmern, auch gelungen sein.

Mattias Kiefer wies immer wieder auf die ganzheitliche Sicht auf die Wirklichkeit und die dezentrale Perspektive der Enzyklika hin: Sie beinhaltet wissenschaftlich hochaktuelle Fakten und theologisch-religiöse Standpunkte gleichermaßen -auch Theologen anderer Religionen kommen darin zu Wort.
Der Text ist durch Optimismus geprägt: er traut dem Menschen zu, die vorhandenen Problematiken zu meistern.

Dem Problemfeld „Artensterben“ nimmt sich ganz aktuell auch die ÖDP an mit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen-Artenvielfalt erhalten“. Dr. Maiken Winter, Landtagskandidatin und Fachsprecherin des Initiatorenteams, stellte dies den Gästen kurz vor.

Die ÖDP-Kreisvorsitzende Agnes Edenhofer stellte fest, „dass im ÖDP-Programm ganz viel Papst enthalten ist“ und forderte die Anwesenden zu Nachfragen an Mattias Kiefer auf. Daraus entspann sich eine angeregte Diskussion z.B. wie Papst Franziskus zu der zuversichtlichen Haltung hinsichtlich der menschlichen Veränderungsbereitschaft gelangt.

Fazit: Die Enzyklika „Laudato si“ bewegte  auch an diesem Abend die Zuhörer in Peiting, wie schon zuvor viele Millionen weltweit.

Zurück