ÖDP im Landkreis WM-SOG

Wir sind der Kreisverband Weilheim-Schongau.

1. Vorsitzende Agnes Edenhofer

2. Vorsitzender Markus Kunzendorf

Schriftführerin Susanne Graff

Schatzmeister Thomas Erhard

Dr. Maiken Winter

Irmi Stähler

Andreas Reichel

Klaus Hick

Daniela Benning

Rosi Hutter

Jahreshauptversammlung 2021 mit Vorstandswahl

Mit einem überzeugten „schön wieder zusammenzukommen“ eröffnete die Kreisvorsitzende Agnes Edenhofer die Jahreshauptversammlung des ÖDP Kreisverbandes. Über 20 Teilnehmer waren der Einladung nach Peißenberg ins Gasthaus „Zur Post“ gefolgt. In ihrem Eingangsstatement ging Edenhofer auf die akuten globalen Probleme ein: „Warum geht im Umwelt- und Klimaschutz so wenig voran? Firmen und Verbände finanzieren mit Sponsoring die großen Parteien. Daher scheuen sich die Regierungsparteien, unbeliebte, aber dringend erforderliche Veränderungen von ihnen zu fordern“, kritisierte sie und hob hervor, dass die ÖDP bereits seit über 30 Jahren satzungsgemäß keine Konzernspenden annimmt.

Hinsichtlich der Coronaschutzmaßnahmen betonte Edenhofer: „Die ÖDP versperrt sich gegen eine Impfpflicht! In der Impfstrategie bleiben das Freiwilligkeitsprinzip und eine ausgewogene medizinische Aufklärung unverzichtbar“.

Erfreulicher ging es weiter: Bereits seit 25 Jahren sind Johanna Sailer aus Oberhausen und Johanna Böck aus Schongau Mitglieder der ÖDP. Dafür wurden sie von Kreisvorsitzender Agnes Edenhofer mit einer Urkunde und der ÖDP-Ehrennadel ausgezeichnet und erhielten von ihr zudem ein Buchgeschenk.

Aus der Kreistagsarbeit berichtete der stellvertretende Kreisvorsitzende Markus Kunzendorf: Seit der letzten Kommunalwahl ist die ÖDP mit 4 Mitgliedern im Kreistag vertreten. Wie der symbolträchtige Reißnagel im Hintern des Löwen bringt die Fraktion auch dort immer wieder kritische Anfragen und Anträge ein. Dabei ging es unter anderen um „Umsetzung der Maßnahmen des Artenschutz-Volksbegehrens“, der „Stoa 169“ -Säulenhalle in Polling, Bauausführung der Berufsschule und Planung des Turnhallen- Neubaus in Weilheim.

Schriftführerin Rosi Hutter ließ mit einer Bilderschau die vielfältigen Aktivitäten des ÖDP-Kreisverbands seit der letzten Hauptversammlung Revue passieren. Schwerpunktthemen waren die verschiedenen Wahlvorbereitungen, Vortragsabende mit renommierten Referenten, und das „Rettet die Bienen“- Volksbegehren. Aber auch über gemeinsame Feierlichkeiten wie z.B. einem Sommerfest, und einer „Party für Alle“ konnte Hutter berichten. Politische Einflußnahme nahm der Kreisverband unter anderem bei den Themen „zunehmender Ausbau der 5G-Mobilfunktechnologie“ und „keine Müllverbrennung in Altenstadt“.

Dass das Ausgaben- und Einnahmen-Verhältnis trotz der vielen Aktivitäten in Balance blieb, überwachte Schatzmeister Thomas Erhard. Da er kurzfristig verhindert war, wurde sein schriftlich übermittelter Finanz-Rechenschaftsbericht den Versammlungsteilnehmern gezeigt.

Auf Antrag wurde die Kreisvorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern entlastet und es konnte zur Wahl der neuen Vorstandsmitglieder übergegangen werden. Als Wahlleiter stellte sich Rudi Kühn aus Aidling zur Verfügung. Kühn ist ein ÖDP-Urgestein mit über 36 Jahren Erfahrung in der Kommunalpolitik. Er leitete die Wahldurchgänge souverän, wobei es ihm leicht gemacht wurde: Die meisten Vorstandsmitglieder stellten sich erneut für ihre Posten zur Wahl. Für ausscheidende Vorständler wurden neue Kandidaten gefunden.

So setzt sich der neu gewählte ÖDP-Kreisvorstand zusammen:

1.Vorsitzende: Agnes Edenhofer

2. Vorsitzender: Markus Kunzendorf

Schriftführerin: Susanne Graff (neu)

Schatzmeister: Thomas Erhard

Beisitzer: Andreas Reichel, Irmi Staehler, Dr. Maiken Winter, Klaus Hick (neu), Daniela Benning (neu), Rosi Hutter (bisher Schriftführerin)

Kassenprüfer: Karl Edenhofer (bisher Beisitzer), Marianne Edenhofer

Auch die Wahl der Bezirks- und Landesparteitagsdelegierten verlief zügig.

Die neu bestätigte Kreisvorsitzende Agnes Edenhofer ist sich sicher: „Mit dieser Besetzung und dem Rückhalt der über 100 Mitglieder, wird die ÖDP auch weiterhin im Landkreis von sich reden machen, zum Wohle von Mensch und Natur“.

Jahreshauptversammlung 2019 mit Vorstandswahl

„Noch nie hatten wir solch eine große Mitgliederzahl wie bisher“ freute sich die ÖDP-Kreisvorsitzende Agnes Edenhofer in ihrer Begrüßung, bei der Jahreshauptversammlung des ÖDP-Kreisverbands in Weilheim.

Rückschau auf die Aktivitäten 2017 und 2018

Ein großer Mitgliederzuwachs ergab sich vor allem in der Zeit vor der Landtagswahl: rund 20 Personen schlossen sich im Jahr 2018 der ÖDP an.

Beständige Mitglieder schon seit über 25 Jahren sind Hans und Maria Hager, sowie Titus Eberhard. Dafür bedankte sich Agnes Edenhofer mit einer Urkunde, Anstecknadel und einem Glas heimischen Biohonigs, die das anwesende Ehepaar Hager freudig entgegennahm.

Vielleicht waren auch die vielfältigen Aktivitäten des Kreisverbands in den vergangenen zwei Jahren ein Grund für den besonderen Zulauf zur Kreis-ÖDP.  Schriftführerin Rosi Hutter berichtete u.a. von einer zweitägigen Reise nach Straßburg mit Besichtigung des Europaparlaments, von der Kampagne „Mensch vor Auto“, von Filmvorführungen und Vorträgen zur Energiewende. Auch Exkursionen mit der Biologin Dr. Maiken Winter und Vorträge z.B. zur Enzyklika „Laudato si“ und über „Burnout von Mensch und Natur“ wurden organisiert und erhielten viel Zulauf.

Im Jahr 2018 dominierte das von der ÖDP initiierte Volksbegehren „Rettet die Bienen- für den Erhalt der Artenvielfalt“ das Betätigungsfeld des Kreisverbands: sehr viele ÖDP-Mitglieder engagierten sich bei der dafür notwendigen Unterschriftensammlung und der Schmetterlingsexperte Dr. Andreas Segerer sorgte für volles Haus bei seinem Vortrag in Weilheim über das Thema „Insektensterben“.

Dass trotz der vielen Aktivitäten die Kassenlage stimmt, bestätigte Schatzmeister Thomas Erhard. „Nur durch die finanzielle Zuwendung  von engagierten ÖDP-Anhängern konnte dies gestemmt werden“ betonte Erhard, da die ÖDP keine Firmen- oder Konzernspenden annimmt um politisch unabhängig zu bleiben.

Neuwahlen der Vorstandschaft:

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen gab es auch Veränderungen in der Vorstandschaft. Konstant blieb die Besetzung des Postens der Kreisvorsitzenden: Agnes Edenhofer wird auch in den nächsten zwei Jahren der ÖDP Weilheim-Schongau vorstehen. Da sie diese Aufgabe schon seit 15 Jahren mit großem Einsatz wahrnimmt, bedankte sich der zweite Vorsitzende Karl Edenhofer für ihr großartiges Engagement für die ÖDP mit einem Blumenstrauß.

Karl Edenhofer selber räumte seinen -ebenfalls langjährigen- Stellvertreter- Posten für einen jüngeren Nachfolger: für ihn nimmt Markus Kunzendorf die Stelle ein. Kunzendorf ist auch Initiator und Vorsitzender des ersten ÖDP-Ortsverbandes im Landkreis, in Oberhausen, der sich ebenfalls im Jahr 2018 formierte.

Schriftführerin Rosi Hutter und Schatzmeister Thomas Erhard wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Karl Edenhofer wird als Beisitzer weiter in der Vorstandschaft mitwirken. Als weitere Beisitzer wurden Dr. Maiken Winter, Irmi Staehler und Andreas Reichel in die Vorstandschaft gewählt.

Die Wahlen wurden souverän geleitet von Rolf Beuting, ÖDP- Bürgermeister aus Murnau und Kreisvorsitzender der ÖDP Garmisch-Partenkirchen.

Die beiden Kreisverbände pflegten in den letzten Jahren eine intensive Zusammenarbeit, nicht zuletzt weil sich die Wahlkreise der Kreisverbände überschneiden.

Auch die Wahlen für die Delegiertenversammlungen auf Bezirks- und Landesebene verliefen reibungslos, da sich jeweils ausreichend Kandidaten fanden.

Volksbegehren „Rettet die Bienen- für den Erhalt der Artenvielfalt“

Nach dem formellen Teil des Abends ging ÖDP-Mitglied Dr. Maiken Winter noch  auf das aktuell laufende Volksbegehren für die Artenvielfalt ein. In ihrer Funktion als Fachsprecherin des Volksbegehrens ist sie mit dessen Inhalten und Zielen  bestens vertraut. Engagierte Nachfragen und vielfältige Wortbeiträge in der anschließenden Diskussion, zeigten auf, wieviel Interesse und Zustimmung die Anwesenden bei dieser Volksinitiative haben.

Mit einer Einladung  für die Volksbegehren-Auftaktveranstaltung am Montag, 28.01. beim Oberhausener Stroblwirt verabschiedete die wiedergewählte Kreisvorsitzende Agnes Edenhofer die Anwesenden.

„Und wenn das Volksbegehren erfolgreich abgeschlossen wird – gibt’s eine Party“ versprach sie den Teilnehmern der ÖDP- Hauptversammlung zuletzt noch.