„Mensch vor Auto – Tempo 30 innerorts!“

Hier ein kurzes Update zu unserer Kampagne „Mensch vor Auto – Tempo 30 innerorts!

Es geht darum, dass Tempo 30 die Regelgeschwindigkeit innerorts sein soll – ausgenommen Durchfahrtsstraßen.

Hintergrundinformationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Webseite unter www.oedp-gap.de/startseite/tempo-30/ oder www.oedp-weilheim-schongau.de/aktuelles/aktionen/kreisverband/

Zu Beginn unserer Kampagne befürchteten einige Mitglieder, dass wir "politischen Selbstmord" betreiben, wenn wir der Deutschen liebstes Kind angehen. Dabei wurde oft nicht erkannt, welchen Gewinn an Lebensqualität wir alle von Tempo 30 haben können.

Unsere Erfahrungen sind mittlerweile überwiegend positiver Art: Wir sind selbst überrascht über die große Anzahl von Menschen, die zu unseren Unterschriftenständen kommen, weil sie „unbedingt" unterschreiben wollen. Inzwischen haben wir schon mehrere Hundert Unterschriften – und hoffen, bis Anfang September mehrere Tausend Unterschriften zu sammeln.

Natürlich gibt es derzeit sehr viel größere Probleme in der Welt als Tempo 30. Aber dennoch spricht diese Thematik viele Menschen an. Denn Tempo 30 betrifft jeden Menschen direkt, jeder hat sofort dazu eine Meinung und viele möchten diese Meinung auch mitteilen, sind aber willens, die Fakten anzuhören. Viele Besucher unseres Standes unterschreiben - auch wenn sie anfangs gegen Tempo 30 waren; das macht richtig Spaß!

Die Thematik verkörpert eben nicht "nur" Tempo 30, sondern sie fordert eine grundsätzliche Einstellungsänderung zum Vorrang des Autos in Städten und Dörfern. Sie ist daher ein hervorragender Aufhängepunkt für Diskussionen zu Mobilität, Energiewende, Klimawandel und Flächenverbrauch – grundlegende Themenfelder der ÖDP.

Es wäre toll, wenn Sie mithelfen könnten, Unterschriften zu sammeln. Diese werden wir Anfang September Alexander Dobrindt überreichen (Unterschriftenlisten – siehe Anhang)

Radtour im Wahlkreis mit Unterschriftensammlung

vom 22.7. - 26.07.

22.7.:  ca 9:30 - 11:00 Uhr  Weilheim, Fußgängerzone

16:00  - 17:00 Uhr Murnau, Fußgängerzone nördlich der Mariensäule

17:00 - 19:00 UhrGärtnerei Müssig, Kochelerstr.11

nach 19:00 Uhr Eingang zum Kulturknall

23.7.: ca 16:00 - 18:00 Uhr  Oberammergau.

24.7.: ca 16:00 - 18:30. Garmisch-Partenkirchen, Richard-Strauß-Platz

25.7.: ca 16:00 - 18:30. Penzberg, Bahnhofstraße

Am Abend des 26. werden wir um 19:00 im Biergarten des Gasthofs "Post" in Raisting zusammenkommen und hoffentlich eine große Zahl von Unterschriften feiern.

Die Zeiten vom 22. - 26.7 können sich ändern, weil sie davon abhängig sind, wann ich genau auf meiner Radltour in den Orten ankomme. Hier sind nur die Endstationen des Tages aufgelistet; es wird auch diverse Zwischenstationen geben, wie z.B. Uffing, Bad Kohlgrub und Bernried.

Falls Sie mich an einzelnen Tagen auf meiner Radltour begleiten wollen, oder auch vor Ort mithelfen wollen, dann melden Sie sich bitte bei mir unter maiken.winter@gmail.com.

Aktuelle Absprachen können Sie z.B. über meine Facebook-Seite www.facebook.com/bundestagskandidatin.maikenwinter/ (auch ohne Facebook-Registrierung) treffen bzw. per SMS unter 0178 - 2368092 mit mir klären.

Herzliche Grüße,

Maiken Winter