Agnes Edenhofer: „Familien stärken – Krippen entlasten“

Jetzt ÖDP-Petition zeichnen!

Der ÖDP-Kreisverband Weilheim-Schongau wendet sich mit der Petition „Familiäre Kinderbetreuung fördern, Kitas entlasten“ an den Bayerischen Landtag. Die Aussage von Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf, dass „das System Kinderbetreuung die Belastungsgrenze überschritten“ habe, sowie den geplanten Abbau von Standards in der Kleinkindbetreuung finden Vertreter der Landkreis-ÖDP „alarmierend“.

Die Landkreis-ÖDP will eine öffentliche Debatte anstoßen mit dem Ziel, die familiäre Erziehungsarbeit für Kinder unter drei Jahren finanziell besser zu honorieren, mehr Wertschätzung für die familiäre Kinderbetreuung und somit auch eine bessere Betreuung in öffentlichen Einrichtungen zu ermöglichen. Das Ziel der Initiative: Die familiäre Erziehungsarbeit für Kinder unter drei Jahren soll finanziell besser honoriert werden. Im Anschluss an das Elterngeld des Bundes soll der Freistaat zwei Jahre lang ein monatliches Landesfamiliengeld zahlen, das den staatlichen und kommunalen Kosten eines Krippenplatzes pro Kind und Monat entspricht.

Wir bitten um eure Unterstützung! Die Petition kann entweder auf Papier oder online unterstützt werden:

* Online-Petition unterschreiben: https://www.openpetition.de/starkekinder