Getrennt in den Wahlkampf – zusammen im Kreistag

Die Ökologisch Demokratische Partei ÖDP und die Unabhängigen im Landkreis Weilheim-Schongau sind im Kommunalwahlkampf mit eigenen Listen angetreten, nachdem sie zuvor 12 Jahre als gemeinsame Liste Unabhängige/ÖDP im Kreistag vertreten waren.

Jetzt haben beide Gruppierungen beschlossen in dieser Periode wieder eine gemeinsame Fraktion zu bilden – dies gab der Fraktionsvorsitzende der neuen Fraktion ÖDP/UWS Markus Kunzendorf bekannt. Die vier Kreisräte der ÖDP und zwei Kreisräte der Unabhängigen haben sich auf ein gemeinsames Programm und gemeinsame politische Ziele geeinigt:  Alle Entscheidungen müssen auf ihre Nachhaltigkeit, Regionalität und ökologischen Auswirkungen geprüft werden und die Bürger*innen müssen verstehen, warum welche Beschlüsse gefasst werden.

In der konstituierenden Kreistagssitzung wurden Dr. Maiken Winter, Markus Kunzendorf und Rudi Mach vereidigt – Agnes Edenhofer, Manuela Vanni und Franz Ressle gehören dem Gremium schon 12 bzw. 6 Jahre an. „Da keiner der beiden Vertreter*innen unserer Landrätin aus einer ökologischen Partei eine Mehrheit der Kreisräte*innen hinter sich vereinen konnte, erwarten wir trotzdem, dass ökologische Themen notgedrungen an Gewicht gewinnen“, so Fraktionssprecher Kunzendorf, „Wir werden künftig Sachpolitik machen und mit allen, außer den Rechtspopulisten, zusammenarbeiten.“