Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP nominiert Manuela Vanni als Landratskandidatin

Erfahrene Kommunalpolitikerin setzt auf Bürgernähe, Ehrlichkeit und nachhaltige Kreispolitik.

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) hat Manuela Vanni (parteifrei) als Kandidatin für die Landratswahl im Jahr 2026 nominiert. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Kommunalpolitik – darunter zwölf Jahre als Bürgermeisterin in Peißenberg – bringt Vanni fundiertes Wissen und große Bürgernähe mit.
„Ich möchte den Menschen im Landkreis eine echte Alternative bieten“, so die 65-Jährige. Als ehemalige Gemeinderätin in Hohenfurch und Bürgermeisterin in Peißenberg kennt sie sowohl die Herausforderungen kleiner Gemeinden als auch die komplexeren Themen größerer Kommunen und sie kennt das unterschiedliche Empfinden der Menschen in Schongau und in der Mitte des Landkreises. 
Zentrales Anliegen ihrer Kandidatur ist es, die Menschen im Landkreis wieder stärker in politische Prozesse einzubinden und damit der Politikverdrossenheit entgegen zu wirken.„Ich möchte Politik verständlich und ehrlich machen – keine Hinterzimmerentscheidungen, sondern transparente Kreispolitik im Sinne der Bürgerinnen und Bürger“, betont Vanni.  
Sie steht für eine Politik mit klaren Prioritäten: Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ein sorgsamer Umgang mit Steuergeldern. Kritisch äußerte sie sich zu millionenschweren Prestigeprojekten wie der neuen Berufsschule oder der Turnhalle des Weilheimer Gymnasiums: „Solche Projekte sind notwendig, aber wir müssen prüfen, ob sie nicht auch kostengünstiger möglich wären – gerade angesichts des Defizits der Krankenhaus GmbH."
ÖDP für eine zukunftsfähige Kreisentwicklung
„Wir brauchen Luft zum Atmen – finanziell wie gesellschaftlich“, so Vanni weiter. Deshalb will sie sich für eine ehrliche Haushaltsführung und eine auf Gemeinwohl und Nachhaltigkeit ausgerichtete Kreisentwicklung einsetzen. Sie betont: „Der Landkreis hat enorme Potenziale, wenn wir bereit sind, neue Wege zu gehen.“
Die ÖDP setzt mit dieser Kandidatur ein deutliches Zeichen für einen Politikwechsel im Landkreis Weilheim-Schongau – weg von parteipolitischen Machtspielen, hin zu Ehrlichkeit, Transparenz und Zukunftsverantwortung.
Die endgültige Nominierung durch die Mitglieder der ÖDP wird am 9. November 2025 auf einer Aufstellungsversammlung erfolgen.

Zurück