Online Vorträge zu den Themen Bauen und Arten- und Klimaschutz

„Die EU und der Green Deal: Wegweiser für das Bauen der Zukunft“ Dr. Hermine Hitzler, Physikerin aus Bernried, Jurorin bei „Jugend forscht“ Mittwoch 7. April 19:30 Uhr „Arten, Klima – Future?“ Prof. Dr. Michael Schrödl, Artenforscher und Buchautor aus München Donnerstag 22. April 19:30 Uhr

Inzwischen wird auch im Landkreis Weilheim-Schongau einiges dafür getan um die notwendigen Klimaziele  wie beschlossen bis zum Jahr 2035 zu erreichen.

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) möchte hierzu Denk-Anstöße geben und konkrete Lösungsansätze vermitteln.

Ein wichtiger Faktor sind unumgängliche Veränderungen auch im Bereich Wohnen und  Bauen. In ihrem Vortrag „Die EU und der Green Deal: Wegweiser für das Bauen der Zukunft“ beschreibt  die Physikerin Dr. Hermine Hitzler aus Bernried, welches Rahmenwerk die EU hierzu vorgelegt hat. Sie moniert, dass diese Anregungen in der deutschen Gesetzgebung nur sehr zögerlich aufgenommen und mangelhaft umgesetzt werden. Und sie zeigt am Beispiel einiger „Leuchtturmprojekte“, welche faszinierenden Möglichkeiten zum zukunftsfähigen Bauen bereits am Markt existieren. Der Vortrag findet am Mittwoch 7. April um 19:30 Uhr statt .

Am Donnerstag, den 22. April um 19:30 Uhr zeigt Prof. Dr. Michael Schrödl, Artenforscher und Buchautor aus München in seinem Vortrag „Arten, Klima – Future?“, wie unerwartet rasch wir uns regionalen und globalen Kipppunkten nähern , und dass wir die Krisen von Klima und Artenvielfalt nur gemeinsam lösen können.

Zu beiden Vorträgen sind die Zugangsdaten erhältlich per Email an vision2020email.de.

Die Bundestagskandidatin der ÖDP, die Biologin Dr. Maiken Winter, Vorstandsvorsitzende WissenLeben e.V., Kreistags- und Gemeinderatsmitglied, wird bei beiden Terminen kurz die wichtigsten Fakten des Klimawandels darstellen, um die Dringlichkeit des Handelns zu verdeutlichen.

Irmi Staehler

für den Kreisverband WM-SOG der ÖDP