Unser Riesen-Erfolg bei der Kommunalwahl

Liebe Mitglieder und Freunde der ÖDP! Die Kommunalwahl 2020 brachte für unseren ÖDP-Kreisverband ein hocherfreuliches Ergebnis ein

Liebe Mitglieder und Freunde der ÖDP!

Die Kommunalwahl 2020 brachte für unseren ÖDP-Kreisverband ein hocherfreuliches Ergebnis ein:

Kreistagsmandate: verdoppelt!

Zusätzlich zu den bisherigen Kreisräten Agnes Edenhofer und Franz Reßle, werden nun auch Dr. Maiken Winter und Markus Kunzendorf dem Gremium angehören

Peiting: Marion Gillinger wird 1. ÖDP-Marktgemeinderätin

-obwohl sich die ÖDP dort erst zum Jahresende 2019  formierte-

Raisting:Dr. Maiken Winter zieht über eine örtliche Gruppierung in den Gemeinderat ein

Pähl: Irene Popp wird wieder in den Gemeinderat gewählt, ebenfalls über eine ortseigene Liste

Weilheim: Aus dem Stand 2 Stadtratsmandate erhalten!

Andreas Halas und Saro Ratter vertreten zukünftig dort die ÖDP-Interessen

Oberhausen: Der Oberhauser ÖDP-Ortsverband stellt zukünftig 3 von 14 Gemeinderäten: Markus Kunzendorf, Andreas Reichel, Agnes Edenhofer

Die ÖDP erhielt bei ihrem ersten eigenständigen Antritt bei einer Kreistagswahl 6,5% der Wählerstimmen  landkreisweit.

Zum Vergleich: Bei der letzten Kreistagswahl 2014 erreichten wir zusammen mit dem damaligen Fraktionspartner 6,68%. Obwohl nun jede Gruppierung separat angetreten ist, konnten wir unser Wahlergbnis fast genauso hoch halten!

............................................................................

Dieser Erfolg war vorallem das Ergebnis einer beständigen jahrelangen Arbeit im Landkreis. Durch verschiedenste Veranstaltungen, Aktionen und nicht zuletzt dem Riesen-Engagement beim Volksbegehren "Rettet die Bienen" wird die ÖDP in der Bevölkerung inzwischen stärker wahrgenommen. Und wer sich näher mit dem ÖDP-Programm befasst, stellt fest, dass unser politischer Ansatz nachhaltig und familienfreundlich ist.

Unser starker Mitgliederzuwachs bildet ab, dass dies viele Menschen überzeugt. Und: Durch die neuen Mitglieder werden auch wieder weitere Personen aus deren Umfeld auf uns aufmerksam.

Auch durch die Landratskandidatur von Markus Kunzendorf wurde die ÖDP im Landkreis besser sichtbar, und bei verschiedenen Veranstaltungen konnte Markus vermitteln, wie ÖDP-Politik im Landkreis funktionieren kann.

......................................................................................

Wir können uns allen zu diesem stattlichen Wahlergebnis gratulieren, denn der Wahlkampf war eine herausragende Gemeinschaftsarbeit.

Soviele Aktive, wie nie zuvor haben sich in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit dafür eingesetzt, dass in unserem Landkreis mehr ÖDP in den kommunalen Gremien vertreten sein wird.

Die Vorstandschaft des ÖDP-Kreisverbands bedankt sich bei Allen, die durch ihren Beitrag die gemeinsame Arbeit mitgetragen haben. Es hätten viele verdient, extra namentlich erwähnt zu werden- damit ich niemanden unrecht tue, lasse ich es. Denn jeder Beitrag war wichtig, und hat persönlichen Einsatz abverlangt. Unseren großen Respekt dafür!

Derzeit ist -wie so vieles- unklar, wann die gewählten Mandatsträger ihre Arbeit aufnehmen können. Sie werden die Zeit nutzen können, um sich mit den Grundlagen der Kommunalpolitik zu befassen. Um so eher können sie dann in der Realpolitik mit inhaltlichen Themen starten, sobald der Alltag (halbwegs?) wieder eingekehrt ist.

Wir wünschen den ÖDP-Vertretern dann einen guten Einstieg in die jeweiligen Gremien, ein faires und konstruktives Miteinander und viel Freude und Erfolg bei ihrem wichtigen Engagement!

Rosi Hutter

-Schriftführerin ÖDP

Weilheim-Schongau-

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------