ÖDP im Gemeinderat

Durch die Kommunalwahl vom 15. März 2020 wurde drei Personen unserer Kandidaten*innen in den Oberhauser Gemeinderat gewählt. Mit 6.612 Stimmen von insgesamt 31.625 gültigen Stimmen wurden wir aus dem Stand zweitstärkste Wählergruppe im Ort. Markus Kunzendorf erhielt 831, Andres Reichel 814 und Agnes Edenhofer 748 der abgegebenen Stimmen.

Hier der Link zum vorläufigen Ergebnis

Markus Kunzendorf
Beruf: Geschäftsführer
ÖDP: Kreisrat
Vorsitzender ÖDP Ortsverband Oberhausen
stellvertretender Vorsitzender Kreisverband Weilheim-Schongau
Geburtsjahr: 1976
Kontakt: Markus.Kunzendorf@oedp.de
Andreas Reichel
Beruf: Ingenieur
ÖDP: Beisitzer ÖDP Kreisverband Weilheim-Schongau
Geburtsjahr: 1958
Agnes Edenhofer
Beruf: Biobäuerin
ÖDP: Kreisrätin
Vorsitzende ÖDP Kreisverband Weilheim-Schongau
Geburtsjahr 1962

Kommunalwahl 2020

Zur Kommunalwahl am 15. März 2020 treten wir in Oberhausen erstmals mit einer eigenen Liste und darüber hinaus mit unserem Andreas Reichel als Bürgermeisterkandidaten an.

Hier der Link zu unserem Flyer

Die ÖDP im Gemeinderat:

Ein Füreinander von Mensch und Natur

Die ÖDP stellt erstmals einen Bürgermeisterkandidaten

Die Besucher der Aufstellungsversammlung des Oberhauser Ortsverbands der Ökologisch Demokratischen Partei ÖDP erwarteten gleich zwei Überraschungen. Erstmals will die ÖDP mit Andreas Reichel einen Bürgermeister im Landkreis stellen und Kreisvorsitzende Agnes Edenhofer kandidiert für einen Sitz im örtlichen Gemeinderat! In der Keimzelle des ÖDP Kreisverbands geht man aufs Ganze, was bei den großen Problemen derzeit auch notwendig zu sein scheint.

Der Vorsitzende der Oberhauser ÖDP Markus Kunzendorf zeigte sich hoch erfreut über die Kandidatur von Andreas Reichel als Bürgermeisterkandidat: „Wir brauchen dringend mehr Weitsicht auf dem Posten des Bürgermeisters und diese hat unser Kandidat!“ gratuliere er. Steven Greiner, Kandidat auf Listenplatz 4, kann hier nur beipflichten und wünscht sich ebenfalls mehr Weitsicht im Rathaus.  Wahlleiter Rudi Kühn, selbst ÖDP Bürgermeister der Gemeinde Riegsee, verkündete das eindeutige Ergebnis. 15 Mitglieder stimmten bei 2 Enthaltungen für die Nominierung des 61-jährigen Ingenieurs. Andreas Reichel war viele Jahre leitend bei einem in Südtirol ansässigen Unternehmen tätig und ist nun wieder zurück in seinem Heimatort Oberhausen. „Jede Unternehmung -egal ob privat, kommunal oder global- braucht einen Stern, eine Leitidee, die Orientierung gibt und Richtungsentscheidungen unterstützt. Wie soll sich der Ort entwickeln? Klarheit darüber kann nur Transparenz und mehr direkte Demokratie bringen“.  Seine großen Steckenpferde sind die Gemeinwohl-Ökonomie, die mehr Lebensqualität für Alle zum Maßstab der Wirtschaftspolitik macht und nicht nur nach dem ökonomischen Erfolg bemisst, sowie eine ökologisch nachhaltigere Dorfentwicklung.

Auch Agnes Edenhofer gratulierte Andreas Reichel zu seiner Wahl: „Herzlichen Glückwunsch! Du bist der erst, der für die ÖDP für dieses Amt im Landkreis kandidiert.“ Auch Irmi Richter, stellvertretende Vorsitzende und Kandidatin Nummer 2 auf der ÖDP-Liste freute sich sehr über das Ergebnis. Ihr liegt ganz besonders die Aufklärung zum Thema Mobilfunk und 5G-Ausbau am Herzen. Das Votum für Sie und alle weiteren 10 Kandidaten fiel einstimmig aus. Alle Kandidierenden erhielten auf der sehr harmonischen Veranstaltung viel Applaus und Umarmungen für Ihr tolles Ergebnis.

Das sind die Kandidaten:

1.       Andreas Reichel (61) Ingenieur

2.       Irmi Richter (39) pharmazeutisch-technische Assistentin

3.       Markus Kunzendorf (43) Geschäftsführer

4.       Steven Greiner (35) Maschinenbautechniker

5.       Christoph Ottmann (36) Berufskraftfahrer

6.       Rita Wiedmann (57) Religionslehrerin

7.       Susanne Graff (53) Exportkauffrau

8.       Rupert Palmberger (32) Lehrer an der Mittelschule

9.       Dörte Süberkrüb (56) Gestalterin

10.   Agnes Edenhofer (57) Biobäurin

11.   Hans Socher (67) Schulleiter in Rente

ÖDP in Oberhausen

Wir sind der Ortsverband Oberhausen:

Beruf: Geschäftsführer
Geburtsjahr: 1976
Kontakt: Markus.Kunzendorf@oedp.de

1. Vorsitzender Markus Kunzendorf

Beruf: Pharmazeutisch-Technische-Assistentin
Geburtsjahr: 1979

2. Vorsitzende Irmi Richter

Beruf: Lehrer
Geburtsjahr: 1987

Schriftführer Rupert Palmberger

Gründungsversammlung vom 06.09.2018 beim Stroblwirt in Oberhausen

Heute ist der Startschuss gefallen, und wir haben unseren ÖDP Ortsverband Oberhausen beim Stroblwirt gegründet.

Von den 12 anwesenden Mitglieder, aktuell gibt es in Oberhausen 16 ÖDP Mitglieder, wurde einstimmig Markus Kunzendorf zum Vorsitzenden (unten Mitte), Irmi Richter zur Stellvertreterin (unten rechts) und Rupert Palmberger (unten links) zum Schriftführer gewählt.

Zu den ersten Gratulanten zählten die Kreisvorsitzende der ÖDP Weilheim-Schongau Agnes Edenhofer (oben links ), Bezirkstagsspitzenkandidat
<wbr /> Rolf Beuting (oben Mitte) und die Landtagsspitzenkandidatin Dr. Maiken Winter (oben rechts).

ÖDP Ortsverband Oberhausen

Berg 27